Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Matrizen lösen

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Matrizen lösen

Beitragvon MS » Mo 14. Nov 2005, 15:49

Guten Tag!

Ich versuche, folgendes Gleichungssystem mit dem Casio Classpad 300plus zu lösen:
Eingabe in 2D

A*B=C

1 2 3 x 12
2 3 1*y= 6
6 2 2 z 0

Ich habe bereits folgendes probiert:

solve(A*B=C,{x,y,z}) ergibt einen Fehler;

Das Muliplizieren von A und B in eine Matrix D funkioniert direkt

Vielen Dank im vorraus


[geändert von MS am [TIME]1132000155[/TIME]]
MS
 

Re: Matrizen lösen

Beitragvon May_day! » Di 15. Nov 2005, 11:44

Vielleicht stehe ich ein weing auf dem Schlauch....also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einen Matrix. A=[[1,2,3],[2,3,1],[6,2,2]] und eine Matrix B=[x,y,z]^T und willst die so multiplizieren, dass du eine Matrix C=[12,6,0]^T bekommen willst.

Richtig ?

Also in der Regel kannst du Matritzen direkt miteinander multiplizieren.

So, d.h. du kannst daraus eine Gesammt matrix machen und mit der rref (Reduzierten Zeilenstufenform) solltest du auf deine Lösungen kommen.

Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber sollte schon gehen!
May_day!
 

Re: Matrizen lösen

Beitragvon micha223 » Do 24. Nov 2005, 16:47

Hallo, habe das selbe Problem.
Ich studiere Elektrotechnik, da kommt man manchmal in den Genuss Gleichungen mit mehreren Unbekannten lösen zu müssen.
wenn ich jetzt folgende Matrix habe:

(123)__(x)__(12)
(456) x (y) = (34)
(789)__(z)__(56)

wie kann ich den Vector (x,y,z) dann berechnen lassen?
P.S.: habe ein classpad 300

MFG


[geändert von micha223 am [TIME]1132847273[/TIME]]
micha223
 

Re: Matrizen lösen

Beitragvon MB » Do 24. Nov 2005, 17:20

augment([[1,2,3],[2,3,1],[6,2,2]],trn([12,6,0]))->A

"->" soll der Zuweisungspfeil sein.
ergibt erweiterte Matrix mit nun 4 Spalten. Sie kan mit "ref" in Staffelform oder "rref" in reduzierte Staffelform gebracht werden.
MB
 

Re: Matrizen lösen

Beitragvon micha223 » Do 24. Nov 2005, 18:52

erstmal danke für die Hilfe,

aber kann man die Matrizen denn nicht in 2D eingeben? das funktioniert so nämlich nicht.

MFG
micha223
 

Re: Matrizen lösen

Beitragvon *MS » Fr 25. Nov 2005, 10:10

Das lösen geht folgendermaßen:

Matrixen in 2D eingeben und Variablen zuweisen:

2 3 4
1 3 3=>a
4 1 3

-12
-30=>c
45

Der Variablen-Vektor wird nicht benötigt.

Dann wird die Inverse der Matrix mit dem Ergebnis mulipliziert:

(a^-1)*C


*MS
 

Re: Matrizen lösen

Beitragvon *Micha223 » Di 29. Nov 2005, 17:17

Ahhh...

danke für deine Hilfe

MFG
*Micha223
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste